Martina Gast - Über mich

Martina Gast - Kettensägenkünstlerin bei Allgäu-Carving

Hallo,

 

mein Name ist Martina Gast. Ich lebe gemeinsam mit meinem Partner in einem kleinen Dörfchen im Oberallgäu zwischen Kempten und Immenstadt.

 

Mein Hobby ist das Schnitzen mit der Kettensäge bzw. Motorsäge.

 

Durch Zufall bin ich im Sommer 2013 bei einem Schnitzevent bei uns im Allgäu darauf aufmerksam geworden.

Es faszinierte mich wie diese Leute, nur mit der Motorsäge bewaffnet, einen Adler, eine Eule oder sonstige Figuren aus den Baumstämmen zauberten. Für mich damals einfach unglaublich, wie filigran man doch mit diesen großen, lauten und benzinfressenden Maschinen arbeiten kann.

 

Einige Wochen später fand dann mein erster Schnitzkurs bei Profis statt. Das hat mir die Angst genommen und seither schnitze ich mit Begeisterung meine eigenen Figuren.

Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt der Märchen und Wunder. Meine Leidenschaft für Holz ist dessen Gegensätzlichkeit. Holz ist weich und fest, widerspenstig und anschmiegsam, leicht und unbeweglich schwer. Holz ist ausdauernd und zugleich verletzlich und zerstörbar. …Das Leben und das Holz haben viele Gemeinsamkeiten, und das macht den Umgang damit so besonders einzigartig!

 

Das Schnitzen mit der Motorsäge ist immer wieder ein Experimentieren, Erproben, Verwerfen, Verfeinern und das Herantasten an Unbekanntes und Grenzen des Machbaren. Grundvoraussetzungen, um unbefangen neue Stilrichtungen zu finden und sich weiter zu entwickeln.

 

Für mich ist das Schnitzen mit der Motorsäge ein spektakulärer Mix aus Handarbeit und Handwerk, Kreativität, Phantasie und Ideenreichtum, künstlerischem Gestalten, Action und Sport.

Auch die große und unterschiedliche Materialvielfalt des Werkstoffes Holz, die jeweils unterschiedlichen Gegebenheiten vor Ort, der Umgang mit der Technik und die Präzision, mit der gearbeitet werden kann, sind für mich faszinierend. Am Ende der Arbeit hat man einem Stück Holz mit viel Liebe zum Detail ein neues „Leben“ geben. Dies ist immer einzigartig und individuell.

 

Als Künstler gibt es unzählige Möglichkeiten etwas Schönes zu schaffen. Wobei ich dieses Wort "Künstler" nicht wirklich mag. Es klingt für mich ein wenig abgehoben. Jeder Mensch ist ein Künstler - nur viele setzten sich selbst Grenzen!

 

Grenzen setzten:

Wer denkt oder sagt: "Ich kann nicht!" setzt sich nur selbst Grenzen. Denke an die Hummel: Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0,7 cm² bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Flugtechnik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Nur die Hummel weiß das nicht – sie fliegt einfach!