Schnitzen mit der Motorsäge - Rechtliche Informationen

Versicherungsschutz / Haftpflichtversicherung

Als Privatperson ist das sehr einfach. Hier solltest du einfach mal mit deiner privaten Haftpflichtversicherung telefonieren und dich erkundigen. Die meisten Versicherungen decken dein Hobby mit ab.

 

Wenn du ein Kleingewerbe/Nebengewerbe angemeldet hast, dann brauchst du eine spezielle Betriebshaftpflichtversicherung. Es gibt nicht viele private Haftpflichtversicherungen, die ein Nebengewerbe mit abdecken.


Ich habe meine private Haftpflichtversicherung zur Gothaer verlagert (Jahresbeitrag 85 Euro) - die einzige private Haftpflichtversicherung die ich gefunden habe, bei der auch Nebengewerbstätigkeiten mit versichert werden.


Der Haken ist, dass die Gothaer das Nebengewerbe nur bis zu einem Jahresumsatz von 12.000 Euro mit einschließt. Hast du einen höheren Jahresumsatz, dann bleibt dir nur eine Betriebshaftpflicht.


Wenn du Vorführungen, auf Weihnachtsmärkten oder bei fremden Leuten im Garten schnitzen möchtest, ist eine Versicherung schon notwendig. Das gleiche gilt auch, wenn du Freischaffend (Künstler) bist. Betriebshaftpflichtversicherungen kosten pro Jahr ca. 200 Euro, je nach dem was alles abgedeckt sein soll. Aber ohne Versicherung geht es halt leider gar nicht!