Tipps zum Standort und zur Pflege der Figuren

Der Standort

Der ideale Standort ist ein offener Außenbereich ohne direkte Sonnenbestrahlung, das heißt ein Platz, an dem die Figur durchaus mal Regen oder Schnee abbekommt, aber möglichst in im Schatten steht.

 

Warum ?

Der Hauptholzfeind ist die UV-Strahlung der Sonne - und nicht der Regen oder Wasser allgemein, von Staunässe oder Bodennässe abgesehen.

Der Schutz vor Nässe ist relativ leicht zu erzielen. Hierzu reicht ein entsprechender Schutzanstrich. Des Weiteren sollte Holz nicht im direkten Bodenkontakt stehen. Dieses erreicht man, indem man die Figuren zum Beispiel auf Steinunterlagen stellt, um eine Belüftung unterhalb der Figuren zu ermöglichen.

3 cm dicke Unterlagen reichen hierfür auf einem festen Boden (Stein oder Asphalt) aus. Auf Gras - oder Erdboden sollten die Unterlagen entsprechend dicker sein.

 

Auf jeden Fall muss auf eine ausreichende Standfestigkeit geachtet werden. Die Figuren sind, je nach Größe, in der Regel sehr schwer und können eine große Gefahr bilden, wenn sie zum Beispiel im Sturm umkippen oder umgestürtzt werden.

 

Achtung, wenn Kinder Zugang zu den Figuren haben. Die Figuren eignen sich nicht zum Spielen oder Klettern. Hier besteht akute Lebensgefahr, wenn die Figur umstürzt und auf eine Person fällt!

 

Der Schutz vor UV-Strahlung wird entweder durch den Standort oder durch aufgebrachten Holzschutz erreicht. Des Weiteren führt eine direkte Sonnenbestrahlung zur einer verstärkten Trocknung an der Holzoberfläche der Figuren. Die Folgen sind Spannungen im Holz - es entstehen Risse.

Diese kann man nicht gänzlich verhindern, es ist eine Eigenschaft von Holz - man kann aber versuchen, durch eine langsamere Holztrocknung die Rissbildung einzuschränken.

 

Der Standort im Innenbereich ist aus der Sicht der Holztrocknung durchaus möglich. Beobachtungen zeigen, dass sich selbst in beheizten Räumen an Figuren aus gevierteltem Holz nur geringe Risse zeigen, oder Risse ganz ausbleiben.

 

Die Pflege der Holzfiguren

Figuren, die regelmäßig Nässe ausgesetzt sind, sollten von Zeit zur Zeit mit Holzschutzmittel (siehe auch "Holzbehandlung") nachbehandelt werden. Es eignen sich farbige (hochwertige) Lasuren - keine Lacke verwenden - oder spezielle Außenöle oder Wachse.

 

Pappelholz ist anfällig gegenüber dem Pilz Pappel-Schüppling. Ich empfehle daher Pappelholzfiguren jährlich ein - zwei mal mit einer hochwertigen Holzgrundierung zu streichen.


Für ein Holzschutz mit UV- Filter und Schutz vor zu schnellem Austrocknen, bringe ich nach der Lasur noch mehrere Schichten farbloses Außenöl auf. Das Öl hält die Feuchtigkeit länger im Holz und verzögert den Trocknungvorgang. Außerdem bekommen die Figuren durch das Öl eine glänzende Oberfläche.