Informationen zur technischen Ausstattung

Die Motorsägen

Schnitzen mit der Kettensäge - Allgäu-Carving by Martina Gast

Längst besitze ich nicht mehr nur eine Motorsäge, sondern ein paar, weil ich für verschiedene Arbeitsabschnitte unterschiedliche Anforderungen habe. Motorsägen haben, je nach Ausführung und Modell, ein unterschiedliches Gewicht und eine unterschiedliche Leistungsklasse. Dementsprechend richtet sich ihr Einsatzbereich aus. Große Maschinen nutze ich zum Ausblocken. Je kleiner und leichter die Maschine, desto feiner werde die Arbeiten, die ich damit verrichte.

Die Motorsäge sollte sehr leicht sein, um die feinen Schnitzarbeiten sicher und verschleißarm ausführen zu können. Benzinbetriebene Sägen bieten gegenüber Elektrosägen einige Vorteile: Sie haben eine deutlich höhere und regelbare Kettengeschwindigkeit und ein sehr gutes Antivibrationssystem, das ein feineres Arbeiten mit der Schwertspitze ermöglicht. Ihre Leistung ist höher in Bezug auf ein geringeres Gewicht.

Es lassen sich beinahe alle Kettensägen für das Carving umrüsten. Die Carving-Ausrüstung besteht aus dem Carving-Schwert, dem Kettenrad, das eventuell gewechselt werden muss und der Sägekette.

 

Eder Troghöhler

Schnitzen mit der Kettensäge - Allgäu-Carving by Martina Gast

Der Eder Troghöhler ETH1 eignet sich zum Ausfräsen von Vertiefungen in Holz. Er kann zum Herstellen von Trögen, für künstlerische Tätigkeiten (zum Beispiel um Fell oder Baumrinde bei einer Figur anzudeuten) oder zum Ausfräsen von Baumstämmen eingesetzt werden.

 

Fräsdurchmesser: ca. 100 mm

 

Für einen Eder brauchst Du mindestens 3 oder mehr PS. Darunter macht es wenig Sinn.

 

HarryCane Höhler

Schnitzen mit der Kettensäge - Allgäu-Carving by Martina Gast

 Der Harrycane ist ein kleiner Troghöhler, mit dem man feine Arbeiten machen kann. Er ist deutlich leichter als der Eder und somit leichter  zu führen.


Fräsdurchmesser: ca. 60 mm

 

Der HarryCane wird häufig auf einer Stihl MS 170 verbaut.

 

 Hier: Beide Höhler im direkten Vergleich

Führungsschienen

Schnitzen mit der Kettensäge - Allgäu-Carving by Martina Gast

Carving-Schienen werden speziell zum Schnitzen verwendet. Durch den sehr kleinen Radius der Schwertspitze kann besonders fein gearbeitet werden und die Rückschlagwirkung ist deutlich geringer. Allerdings wird die schmale Spitze auch höher belastet. Daher sind, im Vergleich zu herkömmlichen Schwertern, Carving-Schwerter aus einem Stück gefertigt und die Spitze ist nochmals verstärkt.

Die Carving-Schiene hat keinen Umlenkstern. Die Sägekette wird mit geringerer Kettenspannung als auf normalen Schwertern gefahren, um die extreme Hitzeentwicklung abzuwenden. Die Ölpumpe lieber ein wenig mehr aufdrehe und gutes Kettenöl verwenden.

 

Detailiertere Informationen findest du hier: klick

 

Spezielle Carving-Ketten

Auch im Bereich der Sägeketten geht die Entwicklung weiter. Die Firma STIHL hat eine spezielle Carving-Sägekette, die Rapid Micro Spezial (RMS) im Sortiment, deren Zahndach im hinteren Bereich der Dachkante abgeschrägt ist.

Sägeketten, die bis vor kurzem von den Carving-Schnitzern noch in Eigenregie mittels Schleifgerät umgearbeitet wurden, kann man nun also ab Werk kaufen. Diese Ketten erlauben eine höhere Stechschnittleistung und ein gefühlvolleres Arbeiten. Daher eignen sich diese Ketten ideal für die Schnitzerei mit der Motorsäge.

 

Detailiertere Informationen findest du hier: klick

 

Schleifwerkzeuge

Schnitzen mit der Kettensäge - Allgäu-Carving by Martina Gast

Schleifstern / Schleifmop

 

Schleifsterne kommen überall da zum Einsatz, wo die zu bearbeitende Figur eine stark unregelmäßige Oberfläche aufweist. Kanten werden gebrochen und Faserreste werden entfernt ohne viel Material von der Figur abzunehmen.

Schleifsterne baut man sich selbst. Dabei ist auf einiges zu achten. Hier geht es zur Bauanleitung...

 

Schnitzen mit der Kettensäge - Allgäu-Carving by Martina Gast

 Winkelschleifer

 

Um Oberflächen schnell glatt und ansehnlich zu bekommen nutze ich meistens den Winkelschleifer.

Er sollte in der Geschwindigleit regulierbar sein. Die Körnung der (Fächer-)Schleifscheiben sind bei mir meist 40-80. Aber Vorsicht - ganz schnell haut man mit der Maschine Vertiefungen ins Holz.

Mundschutz nicht vergessen - ziemlich staubig!

Schnitzen mit der Kettensäge - Allgäu-Carving by Martina Gast

 Fingerschleifer /  Powerfeile

 

Man braucht das Gerät für das Schleifen von kleinen Ecken, Vertiefungen, Kanten und sonstigen Stellen, die nur schwierig erreichbar sind.

Mit dem Winkelschleifer gibt es einige Bereiche, da kommt man einfach nicht hin ohne einen Schaden anzurichten. Auch hier nehme ich eine 40-80er Körnung.

Sand-O-Flex


Aufsatz für die Bohrmaschine. Zum Glätten von sägerauen Skulpturen und brechen von Kanten (ist kein Flächenschleifer!). Passt sich sehr gut der Struktur an. Acht geschlitzte Schleifbänder werden mittels Bürsten angedrückt. Die Schleifbänder sind im Inneren des Schleifkopfes aufgespult und können nachgestellt werden (vergleichbar mit dem Fadenkopf eines Freischneiders).

Konturen-Exzenterschleifer


Ideal zum Schleifen von konkaven Rundungen und frei geformten, komplexen Konturen.

Das flexible Schleifpad mit Ø 50 mm passt sich dem Werkstück perfekt an und ermöglicht ein schnelles Schleifergebnis selbst in kleinsten Radien.

Der Konturschleifer kann an jedem handelsüblichen Winkelschleifer montiert werden.

Geradschleifer


Den Geradschleifer nimmt man als "schnelldrehende" Alternative zur Bohrmaschine. Diese haben bis zu 28.000 Umdrehungen. Gerade beim Einsatz von Augenfräsern ist das sehr hilfreich und das Ergebnis ist besser.

Meist muss man bei der Anschaffung eine zusätzliche Spannzange mit 8mm, sodass die Augenfräser auch eingespannt werden können.

Gasbrenner & Lötlampe


Holz, das geflämmt werden soll, braucht vorher nicht geschliffen zu werden. Durch die Hitzeeinwirkung wird die Zellulose des Holzes karamellisiert.


Es entstehen Holzteere, die die Oberfläche versiegeln. Durch diesen Vorgang wird die Oberfläche gehärtet und wasserundurchlässig gemacht. Die Maserung des Holzes kommt durch diesen Vorgang richtig zur Geltung.

sonstiges Zubehör

Augenfräser


Die Alternative zu Kunststoffaugen. Wichtig bei der Anwendung ist, dass man eine wirklich schnell drehende Bohrmaschine oder Geradschleifer benutzt.

Das Ergebnis kann sich dann sehen lassen, jedoch nur bei Tieren. Bei menschlichen Figuren sind häufig Kunststoffaugen die bessere Wahl (wenn überhaupt).


Kunststoffaugen

 

Diese Augen gibt es in unzähligen Größen und Farben.

 

Bei Tieren und Menschen besteht immer die Möglichkeit, die Augen aus der Figur  heraus zu arbeiten oder aber passende Kunststoffaugen einzusetzen. Das ist jedoch Geschmackssache und deshalb kaum zu sagen, was wohl besser aussieht.