Bauanleitung für einen Schleifstern, Schleifmopp

Der Schleifstern oder auch der Schleifmopp ist bei Kettensägenkünstlern sehr beliebt und eigentlich unverzichtbar für das Finish einer Figur. Fast Jeder Künstler hat stets einen kleinen Vorrat an Schleifsternen.

Schleifsterne kommen überall da zum Einsatz, wo die zu bearbeitende Figur eine stark unregelmäßige Oberfläche aufweist. Kanten werden gebrochen und Faserreste werden entfernt ohne viel Material von der Figur abzunehmen.

 

Hier eine Variante, wie man sich selbst einen Schleifstern baut. Diese Bauanleitung soll dir helfen, deinen eigenen Schleifmopp zu bauen:

Material und Werkzeug für deinen Schleifstern:

  • 1 x Schraube (M8 x 90 oder länger) mit Gewinde bis zum Kopf
  • 2 x Unterlegscheiben
  • 2 x Muttern (M8)
  • 30 x Schleifpapier-Streifen P60 (15cm lang, geritzt). Schleifpapier-Rollen kannst du "HIER"  oder "DORT" bestellen
  • Teppichmesser / Cutter
  • Zollstock
  • 2 x 13er Ringschlüssel
  • Optimal: Schraubstock

Bauanleitung Schleifstern Schritt für Schritt

Und los geht’s. Für deinen Schleifstern braucht ihr zuerst ganz viele Stücke Schleifpapier mit halbwegs passenden Maßen (150 x 50 mm). Diese mit dem Cutter von der Rolle schneiden.

  1. Nun die Schraube in den Schraubstock einspannen
  2. Unterlegscheibe auf die Schraube stecken
  3. 5 Schleifbänder, jeweils ca. 15 cm lang, sternförmig auf die Schraube aufziehen, so dass ein Kreis entsteht. Die gekörnte Seite zeigt nach außen Richtung Schraubenkopf
  4. Nun die nächsten 5 Schleifbänder gegengesetzt aufziehen (erstes Pack ist nun fertig)
  5. Dieses wiederhole ich noch 2 mal (drei Packs), sodass es insgesamt 30 x 15 cm Streifen sind
  6. Nun mit einer weiteren Unterlegscheibe absichern, sonst fliegt euch später das Papier um die Ohren
  7. Das Ganze mit einer 13ner Mutter festziehen
  8. Nun noch eine 13ner Kontermutter drauf, festziehen, fertig

Die Arbeitszeit beträgt etwa 10min. Die Kosten pro Schleifstern für das Material betragen ca. 8 Euro. Ich empfehle immer ein oder zwei Schleifsterne vorrätig zu haben.

 

Die Schrauben müssen unbedingt so fest wie möglich angezogen werden, damit der Schleifstern sich nicht von alleine auflöst oder das Band in der Mitte zerreißt.


Der Schleifstern wird in den Akkuschrauber oder eine Bohrmaschine eingespannt. Bei einer Bohrmaschine solltet ihr darauf achten, dass ihr nicht mit der maximalen Drehzahl arbeitet. Der Schleifstern wird es euch danken.


Selbstverständlich gibt es auch alternativen zum selbst gebauten Schleifstern: Den Sand-O-Flex