Stammfixierung

 Oftmals ist es sinnvoll, dass man kleinere Stämme fixiert, damit diese beim Schnitzen nicht dauernd wackeln.

 

Generell kommt es auch auf den Untergrund an, wo die Stämme stehen. Manchmal ist es auf dem Schnitzplatz so weich, dass man auch relativ dicken (hohen) Stämmen fixieren muß.

 

Das sollte man auch tun, denn die Arbeitssicherheit geht vor !

 

Hier möchte ich verschiedene Möglichkeiten aufzeigen. So kann jeder sich überlegen, was er für sich nehmen oder umsetzen möchte und zu den Bedingungen am Schnitzplatz passt.

 

Variante 1:

Man nehme einen Stammabschnitt/ Holzklotz - ca. 30, 50 oder 80 cm mit einem Durchmesser von ca. 50 cm.

 

Der wird mit diesem Durchmesser sicher und fest stehen. Die passende Höhe des Stammabschnittes kann man ganz individuell für sich und die eigenen Bedürfnisse anpassen.


Nun besorgt man sich einen starker Winkel beim Schlosser. Der Winkel wird fest mit den Holzklotz verschraubt. Die Oberkante vom Winkel sollte mit der Oberkante vom Holzklotz bündig sein.

 

Vorne den Holzklotz einsägen (siehe Bild). Das hat den Vorteil, dass der Schwerpunkt etwas näher zur Mitte des Holzklotzes rückt.

Nun setzt man den zu fixierenden Stamm oben drauf, von unten zwei Spaxschrauben durch und fertig. Es ist kein Metall in der Gefahrenzone, auf das man aufpassen muss, denn der Winkel ist ja unterhalb des Stammes verschraubt.

Variante 2:

 

Je nach Ausmaß des zu beschnitzenden Stammes 1 bis 3 Rugel Holz (30-50 cm lang) ganz dicht am Stamm aufstellen, einen Zurrgurt um die ganze Sache und fertig. Wenn man es richtig gemacht hat, hält das bombig.

 

 

Variante 3:


Es geht auch professioneller.


Wieder andere arbeiten mit einer leichten Hebebühne für Motorräder.


Funktioniert in doppelter hinsicht:

  • Stammfixierung, indem man ein Loch durchbohrt und den Stamm von unten mit Schrauben fixiert
  • Hebevorrichtung bei kleineren Holz - gut gegen Rückenschmerzen

 

Variante 4:

 

Man nehme einen ca. 80 cm hohen Stamm, den man U-förmig ausschneidet.

Darauf wird eine Holzplatte geleimt. Diese Platte wird mittig durchgebohrt und das Werstück wird mit einer Bildhauerschraube von unten befestigt.

 

Dann kann nichts mehr wackeln und das Werkstück ist sicher.